Roger Vogt

Seit anfangs 2019 ist das Thema ADHS zu einem wesentlichen Bestandteil von mir geworden. Anfänglich löste das Thema bei mir viel Unbehagen und Ängste aus. Gleichzeitig stellte ich mir viele Fragen. Kurz um, ich war mit der Situation überfordert. Daraufhin beginnt die Auseinandersetzung mit dem Thema. Das Schwierigste war die Arbeit mit mir selbst: wie gehe ich nun mit dieser Diagnose um?  Was mache ich jetzt? Was verändere ich?
Mittlerweile entstand aus diesem schweren und fast erdrückenden Dschungel eine pure Leidenschaft. Je mehr ich darüber rede, desto mehr bemerke ich wie verbreitet dieses Thema in der Gesellschaft ist. Daraus schöpfe ich meine Motivation und will Betroffenen ein Vorbild sein, dass man auch mit ADHS ein erfolgreiches Leben führt.

Seit 2003 arbeite ich im Sozialpädagogischen Umfeld, 15 Jahre davon verbrachte ich in einem Heilpädagogischen Zentrum auf einer Internatsgruppe, ich welcher wir eng mit Eltern, Fachpersonen und Therapeuten zusammenarbeiteten.

Beruflicher Werdegang:

1977    Geboren in Zug
1997    Lehrabschluss EFZ Konditor Confiseur
1999    Unteroffizier der Schweizer Armee
             ab 2008 Fachoffizier im Psychologisch- Pädagogischen Dienst der Armee (PPD A)
             und im Care Team der Armee
2001    2 Jahre in der päpstlichen Schweizergarde im Vatikan
2003    Start in der Sozialpädagogik, vom Praktikanten bis zum Gruppenleiter
2009    Abschluss als eidg. dipl. Sozialpädagogen HF
2010    Weiterbildung: Fachkurs Einführung in die psychologische Nothilfe (Peers und Care Givers)
2011    Weiterbildung:
             – Fachkurs für Care Givers, BABS
             – Fachkurs für Peers 2 – Gruppenbetreuung, BABS
             – Soziales und kulturelles Anders-Sein, ZASP
2015    Co-Gruppenleitung (Teilzeit) als Sozialpädagoge, Heilpädagogisches Zentrum
2015    Weiterbildung: Branchenzertifikat Praxisausbildner, Agogis
             – Berufsbildner, Agogis
2018    Weiterbildung: Traumazentrierte Pädagogik, IHP Luzern
2019    Weiterbildung: ADHS Coach, ICP
2020    Co- Präsident seit März 21, bei elpos Zentralschweiz, Fachverband ADHS
             – Leitung von Eltern- und Onlinegesprächsgruppen    
             – Leitung von diversen Kursen
2020    Selbständigkeit als ADHS Coach
             – Lehrbeauftragter für Zivildienstleistende bei Curaviva

2021    Dozent bei Akademie für Individualpsychologie

 

 

Theme: Overlay by Kaira