Fort- und Weiterbildungen für Fachpersonen
Planen sie eine themenspezifische Fort- oder Weiterbildung in ihrer Institution?
Bei elpos Zentralschweiz finden regelmässige Kurse für schulischen Fachpersonen statt – ADHS und Schule, das geht!
Mein Angebot richtet sich unter anderem an Lehrpersonen, SHP, SSA, Sozialpädagogen, Fachpersonen, Elterngemeinschaften oder Bezugspersonen in Form von Fachreferate, erstellen von Workshops, Vorträge, Leitung von Intervisionen usw.
Der Inhalt wird individuell auf ihren Wunsch angepasst. Nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.
Feedback von Fachpersonen:Lieben Dank Roger für die Unterlagen, als auch für Deine spannenden Erzählungen. Sie liessen vergangene Erfahrungen wieder aufleben und ich habe viele, sehr unterschiedliche Instrumente einpacken dürfen, auf die ich gerne (wieder oder neu) zurückgreifen werde. _Herzlichen Dank für die Folie und die Weiterbildung, die tollen Hinweise und Insights. Leider haben wir nur selten solch gute, lehrreiche Kurse. _«Wir durften eine sehr kurzweilige, spannende und praxisnahe Teamweiterbildung bei Roger in der Praxis geniessen. In unserem Arbeitsalltag auf einer Jugendwohngruppe sind wir immer wieder gefordert, die Jugendlichen zu begleiten. Roger konnte uns mit seinem sozialpädagogischen Hintergrund und der eigenen Erfahrung die Wirkungsweisen des ADHS näher bringen sowie alternative Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Seine authentische Art und die Begeisterung fürs Thema war ansteckend. Auf aktuelle Fragen hat er flexibel reagiert und das Programm angepasst. Wir sind sehr dankbar und freuen uns aufs nächste Mal!
_ Unser Lehrpersonenteam hat Roger Vogt für einen Weiterbildungstag zum Thema ADHS im Schulumfeld engagiert. Der Tag war sehr kurzweilig, spannend und gezielt auf den Schulalltag ausgerichtet, was äusserst geschätzt wurde. Mit vielen Beispielen aus der Praxis, konkreten Möglichkeiten zur Strukturierung des Unterrichts, Ideen für Spiele, Literaturtipps etc. konnte das gesamte Team von diesem Tag profitieren. Roger hat uns kompetent die verschiedenen Facetten des ADHS nähergebracht und uns einen Methoden-Rucksack gespickt mit vielen Inputs mit auf den Weg gegeben. Ganz herzlichen Dank für diesen bereichernden Tag. Barbara Luginbühl – …und hier kommt das positive Feedback grad unmittelbar! Vielen Dank für das Referat. Ich habe vollgeschriebene Blätter, viele Ideen und, was mir am Wichtigsten scheint: mehr Verständnis und ein grösseres Handlungsrepertoire. Danke! – Lieber Roger Danke vielmals, war wieder ein cooler Abend der viele Anregungen gegeben hat und auch zum Nach- und Umdenken motiviert. – LIEBER ROGER FÜR DEN MEEEEGA BEREICHERNDEN, PRAKTISCH ORIENTIERTER UND EINFACH MENSCHLICHEN MORGEN MIT DIR MÖCHTE ICH MICH GANZ HERZLICH BEDANKEN. DIE PRÄSENTATION HAT MICH SEHR BERÜHRT. VIELLEICHT WEIL ES IN DER FAMILIE SELBST AUCH THEMA IST, ABER AUCH EINFACH DIE NATÜRLICHE ART VON DIR. DANKE! – «Ich durfte Roger Vogt für unser kantonales Jahrestreffen der Schulsozialarbeit engagieren. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, trotz online Durchführung! Es war mehr als nur ein Vortrag und wir kamen mit mehr Fachwissen, gestärkten Haltungen und neuen Ideen aus dem Morgen.»Corinne Hofstetter, Schulsozialarbeiterin Arth-Goldau – – Deine Inputs waren für mich sehr hilfreich und ich konnte bereits ein paar Sachen anwenden bei einem Schüler. – Ich konnte spüren, dass du mit Herzblut dabei bist. Es hat mich gepackt und mir Spass gemacht, bei deiner Präsentation zuzuhören. Deine Erfahrungen sind sehr wertvoll. – Danke für den tollen Beitrag! – Guten Tag Herzlichen Dank für den ersten spannenden Kursabend. Ich freue mich schon auf den nächsten Abend. Ich unterrichte seit 20 Jahren und habe mich schon oft mit ADHS auseinander gesetzt. Und dennoch, der Kursabend hat mir gut getan. Er hat den Fokus bei mir wieder geschärft und den Blick wieder geweitet. – Lieber Roger Ich möchte mich herzlich für den Weiterbildungsabend von gestern bedanken. Du hast diese zwei Stunden sehr kurzweilig gemacht und immer wieder von Alltagssituationen, Strategien und Materialien gesprochen. Ich konnte enorm viel Inputs und Ideen mitnehmen. – ….als Tutorin durfte ich dem AFI-Unterricht von gestern und heute frei folgen – oder es sein lassen. Kürzeste Form meines feedbacks zu deinem Unterricht: Ich bin nicht mehr von meinem Bildschirm weggekommen! :-)…